Die SP Buchsi hat fürs Gemeindepräsidium nominiert

Avatar of SP Münchenbuchsee SP Münchenbuchsee - 03. Juni 2016 - Medienmitteilung

Gemeinderat Fred Gerber kandidiert für Gemeindepräsidium

Die SP Münchenbuchsee tritt bei der Wahl vom 27. November 2016 mit einer eigenen Kandidatur für das Gemeindepräsidium an. Gemeinderat Fred Gerber hat sich entschlossen, für die Nachfolge von Gemeindepräsidentin Elsbeth Maring-Walther (SP) zu kandidieren. Am Abend des 3. Juni hat ihn die Basis der SP Münchenbuchsee zum Kandidaten nominiert. An der Nominationsversammlung wurden ausserdem fünf weitere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat sowie 27 Kandidatinnen und Kandidaten für den Grossen Gemeinderat nominiert. Mit der Kandidatur von Fred Gerber für das Amt des Gemeindepräsidenten reagiert die SP Münchenbuchsee auf die aktuelle Situation des Kandidatenfelds. Die SP Münchenbuchsee setzte sich ursprünglich für eine gemeinsame Kandidatur der Mittelinks-Parteien SP, GFL und EVP ein. Damit wollte sie die Aussichten auf das Präsidium aus diesem Kreis gegenüber den beiden Kandidaten von SVP und BDP erhöhen. Die Verständigung zwischen SP, GFL und EVP in der politischen Arbeit hat sich für die Gemeinde als förderlich und nutzbringend erwiesen.  Nachdem GFL und EVP beschlossen hatten, eigene Kandidaturen zu portieren und die Konzentration auf eine einzige Kandidatur nicht gelang, hat sich die Ausgangslage grundlegend geändert. Als grösste der Mittelinks-Parteien will die SP mit einer eigenen Kandidatur die Chance auf das Präsidium für dieses politische Segment erhöhen. Die SP hat immer kommuniziert, dass sie bis Anfang Juni die Lage analysieren und dann über eine eigene Kandidatur entscheiden werde. Im Hinblick auf die heutige Nominationsversammlung freut sie sich bekanntzugeben, dass der langjährige und bewährte Gemeinderat Fred Gerber für das Gemeindepräsidium kandidiert. Fred Gerber ist ein führungserfahrener, vielfach engagierter und sehr gut vernetzter Bürger der Gemeinde. Seit fünf Jahren sitzt er im Gemeinderat und präsidiert die Hochbaukommission. Davor war er acht Jahre Mitglied des Grossen Gemeinderats (GGR). Nach einer Ausbildung als Maurer und Hochbauzeichner und entsprechender Berufserfahrung, liess sich Fred zum diplomierten Bauführer mit Schwerpunkt Sportanlagenbau weiterbilden. In Thun war er zwölf Jahre lang für den Betrieb der Sportanlagen der Stadt verantwortlich. Seit Dezember 2014 ist er technischer Betriebsleiter des Sportzentrums Hirzenfeld. Auch in den Vereinen und der Freiwilligenarbeit ist Fred stark engagiert. Er gehört dem Betreuungsteam der „Sammlung Alt-Buchsi“ an und ist seit vielen Jahren Mitglied des Turnvereins Satus, den er auch präsidierte. Fred Gerber wurde 1953 in Münchenbuchsee geboren. Er ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder. An der Nominationsveranstaltung wurden ausserdem sechs SP-Mitglieder als Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat nominiert. Neben Fred Gerber sind dies Patrick Imhof, Eva Häberli, Andreas Burger, Irene Hügli und Martin Frei. Für den Grossen Gemeinderat kandidieren 27 Personen auf der Liste der SP. 

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare