News

Gefiltert nach SP Münchenbuchsee Filter zurücksetzen

Tempo 30 - Wir nehmen den Gemeinderat beim Wort!

Aus dem Vorstand

SP aktuell zur Velobörse

links und präzis

Zone 30 auf der Oberdorf- und Bernstrasse soll 2023 eingeführt werden – das hat SVP-Gemeinderätin Sonja Bucher im Namen des Gemeinderats in der Dezember-Sitzung des GGR versprochen.

Lesen Sie mehr im SP aktuell Nr 182 -->

Da finden Sie auch die Informationen zur Velobörse

Biodiversität - Veranstaltung ist abgesagt

Aus dem Vorstand

Diese Veranstaltung musste leider abgesagt werden

Am 18. März 2020 findet der Anlass in Zollikofen statt.

Hier gehts zur Einladung mit den Details-->

Möglicherweise kann der Anlass wegen dem Coronavirus nicht plangemäss durchgeführt werden.

Informiert euch bitte vorgängig auf dieser Webseite ob er stattfindet oder nicht.

Hauptversammlung der SP Buchsi

Aus dem Vorstand

Am 21. Februar 2020 fand die Hauptversammlung der SP Buchsi unter reger Beteiligung im Restaurant Wilhelm Tell statt. Peter Kast präsentierte den Jahresbericht 2019 des Präsidiums. Nachdem die Jahresrechnung und der Voranschlag besprochen und genehmigt waren wurden Erika Gasser Niederhauser und Peter Kast ein weiteres Mal als Co-Präsidium gewählt. Der Vorstand wurde in seiner jetzigen Form von den Anwesenden bestätigt. Das Jahresprogramm wurde genehmigt es findet sich im Kalender auf unserer Homepage.

Für das Wahljahr wurde ein Wahlausschuss unter dem Präsidium von Irene Hügli eingesetzt.

Im zweiten Teil gab uns Gemeindepräsident Mani Waibel Auskunft zur Zentrumsplanug. Er zeigte auf was bisher geschah und was es für Möglichkeiten gibt um den Verkehr im Dorfzentrum zu beruhigen. Er beantwortete verschiedene Fragen, legte sich bezüglich zeitlichem Ablauf allerdings nicht fest.

Schlusshöck 2019 der SP Buchsi

Aus dem Vorstand

Gelungener Abend in der Schützenstube

Am 14. Dezember 2019 traf sich die SP Buchsi zum Schlusshöck. Einmal mehr wurden wir von Peter Kast mit einem wunderbaren Menü verwöhnt. Erika Gasser schaute auf das Jahr zurück und beleuchtete die Highlights. Dorothea Ambrosio unterhielt uns mit einem lustigen Gedicht, Patrick Imhof gab einen Überblick über seine Arbeit im Gemeinderat und Hanni Winkenbach zeigte die Notwendigkeit der Konzernverantwortungsinitiative auf.

SP aktuell 181

Aus dem Vorstand

JA zu Buchsi – JA zum Budget 2020 des Grossen Gemeinderats!

Wir machen Gemeindepolitik, lesen Sie die Argumente der SP zu der Budgetabstimmung im November.

Interview mit Gemeinderätin Eva Häberli.

Die Schule Buchsi ist auf dem richtigen Weg mit Gemeinderat Patrick Imhof.

Links und präzis: Eine Zukunft für die Bibliothek und mehr Sicherheit auf der Oberdorf- und Bernstrasse.

Hans Stöckli und Regula Rytz in den Ständerat

Hier geht's zum SP aktuell 181 -->

Parteiversammlung vom 7. November 2019

Aus dem Vorstand

Die Parteiversammlung vom 7. November 2019 ist auf nächstes Jahr verschoben worden. Weitere Informationen werden zu gegebener Zeit auf dieser Homepage bekannt gegeben.

Boule-Turnier 2019

Aus dem Vorstand

Viele Teams kämpften am Samstag 24.8.2019 um den Titel

Bei herrlichem Wetter spielten 14 Teams beim Paul Klee-Schulhaus um den Sieg. Dabei wurden die Kugeln immer wieder mit dem richtigen Linksdrall präzis platziert. Aktiv beteiligten sich Giovanna Battagliero und Adrian Wüthrich an den Spielen, sie wurden dabei von Ursula Marti, Miriam Veglio, Nadine Masshardt, Tamara Funiciello und vielen anderen angefeuert. In den Spielpausen gab es immer wieder die Möglichkeit mit den Kandidierenden für den Nationalrat ins Gespräch zu kommen. Am Info- und Verpflegungsstand sorgte Pia Wüthrich mit Sandwiches und Getränken für das leibliche Wohl der vielen Besucherinnen und Besucher.

Auf dem ersten Rang platzierten sich Katrin Jaberg und Anatol Aebi, den zweiten Rang belegten Kes Plüss und Markus Beer und die Drittplatzierten sind Gerhard Hassenstein und Sebastian Jaberg. Herzliche Gratulation diesen drei Teams und auch herzlichen Dank an alle die am Turnier mitspielten und mithalfen

SP aktuell Nr 180 mit der neuen Rubrik «links und präzis»

Aus dem Vorstand

Boule-Turnier 2019

Im neusten SP aktuell finden Sie alle Angaben zum Boule-Turnier 2019. Neu finden SIe die Rubrik «links und präzis» zum Thema: Vorwärts mit den Investitionen in den Bildungs- und Sozialbereich!. Weiter laden wir ein zu einer öffentlichen Veranstaltung der SP Buchsi im Freispielpark. Hier geht's zum SP aktuell 180 -->

Impressionen der 1. Maifeier in Münchenbuchsee mit Flavia Wasserfallen

Aus dem Vorstand

Die Rede von Flavia Wasserfallen

1.Mai-Rede in Münchenbuchsee
Was habt ihr am Freitag 14. Juni 1991 gemacht? Vor 28 Jahren, lange her, ich weiss. Noch nicht geboren? Keine Ahnung? Am Frauenstreik teilgenommen?
Ich war 12 Jahre alt und habe auf unserem Pausenplatz in Hinterkappelen einen violetten Ballon in die Luft steigen lassen. Wir durften einen Zettel dran hängen und einen Wunsch drauf schreiben. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, was ich mir gewünscht habe. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es entweder eine Frau im Bundesrat oder ein Mädchen- Fussballteam beim SC Wohlensee war. Eines von beidem. und weiter geht's hier -->

Regionale Verkehrsplanung 2030 Einladung zur Veranstaltung

Aus dem Vorstand

Erlösung, Aufschub oder Kollaps?

• Was sind Ideen, was ist in Planung, was in Umsetzung in unserer Region?
• Plant die Region für alle Verkehrsteilnehmer?
• Wie lässt sich der Verkehrskollaps verhindern?
• Sind Drohnentaxis und Hyperloop die einzigen möglichen Lösungen?
• Bringen Verkehrsleitsysteme etwas oder sind es nur Leidsysteme?

Die Referenten

Hr. Alain Maradan / Leiter Fachstelle Verkehrsmanagement, Tiefbauamt Kanton Bern
Hr. Bruno Vanoni / Vertretung VCS
Hr. Dr. Hans Werder / Präsident Avenir Mobilité

stehen Red und Antwort.Ein kleinder Apéro wird den Abend abrunden.

Diese  interessante Veranstaltung findet am Dienstag, 7. Mai 2019 um 19.30 im Kirchgemeindehaus Münchenbuchsee statt.

Die SP-Nachbarsektionen Münchenbuchsee, Moosseedorf, Urtenen-Schönbühl, Zollikofen und Jegenstorf laden herzlich dazu ein.

Hier geht's zur Einladung -->