News

1.Mai Feier der SP Buchsi mit Tamara Funiciello

Aus dem Vorstand

Einmal mehr feierten viele Leute mit der SP Buchsi den Tag der Arbeit. Die SP lud zur Feier ein und bewirtete die Gäste mit einem Apéro, einer feinen Vorspeise und einem feurigen «Chili con oder sin carne» das wieder von Peter Kast und seiner Crew zubereitet wurde. Im ansprechend dekorierten Saal liessen es sich die Gäste gut gehen. Vor dem feinen Dessert  sprach Tamara Funiciello In einer fulminanten Rede zum Thema: Frauen. Leben. Freiheit.  zum 1. Mai dem  Tag der Solidarität.

Hier geht’s zur Rede von Tamara Funiciello -->

Velobörse und Hirzenfeld

Aus dem Vorstand

SP aktuell Nr. 193

Ankündigung der Velobörse vom 1. April 2023.

Lesen Sie Wichtiges zum Sportzentrum Hirzenfeld: Sanierung Schwimmbad

Hier geht's zum SP aktuell Nr 193 -->

Bettina und Manuel Kast: Das Präsidium als Familiensache

Aus dem Vorstand

Artikel aus Der Bund zum GGR Präsidium

Bettina und Manuel Kast wurden mit je 28 Jahren an die Spitze des Gemeindeparlaments Münchenbuchsee gewählt. Ein Geschwisterpaar, das ähnlich tickt.

Lesen Sie den ganzen Artikel aus Der Bund hier -->

Jahresschlusshöck der SP Buchsi

Aus dem Vorstand

Zu unserem stimmigen Jahresschlusshöck fanden sich viele SP Leute mit ihren Kindern in der Schützenstube ein. Das feine Apéro, die leckeren Salate und der ausgezeichnete Zitronenragout mit feinen Spätzli (gekocht einmal mehr von Peter Kast) erfreuten alle. Das feine Dessertbuffet  rundete das Essen ab.  In einem kurzen Jahresrückblick schilderte Irene Hügli die Aktivitäten der SP Buchsi in diesem Jahr.

«Das Buch für B» mit Bruno Arn und Stef Stauffer

Aus dem Vorstand

Öffentliche Parteiversammlung Kultur in Buchsi

Bruno Arn und Stef Stauffer beglückten die vielen Besucher*innen mit einem bereichernden Abend.

Mit acht kurzen Geschichten und einer kleinen Auswahl aus seiner immensen Werksammlung zeigte Bruno Arn was die Grundlagen für «Das Buch für B» sind. Mit dem «Buch für B» hält Bruno Arn Rückschau auf sein Leben und seine Beziehung zu Buchsi. Es ist eine Chronik der Veränderungen in seinem Heimatdorf. Er verarbeitete Jahrzehnte lang seine Beobachtungen zum Wandel in Buchsi in ausdruckstarken Bildern und Zeichnungen. Stef Stauffer schrieb intensive, dichte Texte für das Buch. Sie las passend zu den Ausführungen von Bruno Arn einige Texte vor. Bruno Arns Ausführungen führten zu regem Austausch und vielen Gesprächen bei einem feinen Apéro, vorbereitet von Peter Kast.

Die SP Buchsi dankt Bruno Arn und Stef Stauffer herzlich für diesen interessanten Abend.

Zwei Videos von Bruno Arn und Stef Stauffer

Bring- und Holtag 2022

Aus dem Vorstand

Der zweite  «Bring- und Holtag» der SP Buchsi war wieder ein voller Erfolg. Viele Leute brachten gute brauchbare Dinge. Auf den Tischen stapelten sich saubere Kleider, haufenweise Plüschtiere und Spielsachen, CDs und Langspielplatten, Gläser und Geschirr, Bücher, Schmuck und vieles mehr. Viele Sachen fanden freudige Abnehmer*innen. Nicht mehr gebrauchte Gegenstände konnten so anderen Leuten zur Verfügung gestellt werden und für sich selbst fand man auch das eine oder andere «Schnäppchen». Die SP Buchsi freut sich, dass sie mit diesem Tag einen Beitrag zum «tauschen statt wegwerfen» leisten konnte.

«Das Buch für B» mit Bruno Arn

Aus dem Vorstand

Öffentliche Parteiversammlung mit Bruno Arn

Bruno Arn, Architekt und Künstler aus Münchenbuchsee, dokumentiert in unzähligen Skizzen und Zeichnungen seit Jahrzehnten den Wandel unserer Gemeinde.

Hier geht's zur Einladung für die öffentliche Parteiversammlung -->

Bring- und Holtag 2022

Aus dem Vorstand

Am 29. Oktober 2022 findet der zweite Bring und Holtag der SP Buchsi in der Aula beim Paul Klee-Schulhaus statt.

Boule -Turnier der SP Buchsi

Aus dem Vorstand

Am Samstagnachmittag, 27.8.222, haben sich traditionellerweise die Boulespieler und -spielerinnen auf dem Paul Klee-Schulhausplatz zum gemeinsamen Spielen eingefunden. Es war wieder einmal SP Boule Turnier! 12 Teams waren dabei, von jung bis älter, viele bekannte Gesichter, aber auch immer wieder neue SpielerInnen.

Bei schönstem Spätsommerwetter war die Stimmung unter den Teilnehmenden sehr gut. Es gab viel zu lachen und zu staunen, überraschende Kugelwürfe gab es noch und noch. Auch unter den zahlreichen Gästen, die sich beim Zuschauen, aber auch bei Speis und Trank wohl gefühlt haben, war die Stimmung fröhlich.  Es tat gut, sich wieder einmal  in ungezwungenem Rahmen treffen zu können.

Es war ein rundum gelungener Anlass, DANKE allen, die mitgeholfen haben und dabei waren.

Hier noch einige Fotos, wie immer auch mit den Siegerteams.

Erika Gasser, SP Buchsi

SP aktuell 192: JA zur Ortsplanungsrevision OPR17

Aus dem Vorstand

Lesen Sie in unserem neusten SP aktuell die Überlegungen zur OPR17 von unseren Mitgliedern in der Planungskommission und in der GGR Fraktion.

Sie finden auch die Einladung zum traditionellen Boule-Turnier der SP Buchsi am 27. August 2022.

Hier geht's zum SP aktuell Nr. 192 -->