News

SP aktuell Nr. 165

Aus dem Vorstand

Viele Informationen zur Gemeindepolitik aus SP Sicht

Im neusten SP aktuell Nr. 165 lesen Sie Wichtiges zur Zonenplan- und Baureglementsänderung, diese kommt am 5. Juni 2016 zur Abstimmung.
In der Gemeinde stehen wichtige energiepolitische Schritte an, Peter Kast erläutert sie.
Wie steht es um die Flüchtlingsbetreuung in unserer Gemeinde?
Die Tagesschulke und die Schule brauchen mehr Platz, das multifunktionale Gebäude muss baldmöglichst realisiert werden. Lesen Sie mehr zu diesen Themen im SP aktuell -->

Nominationsversammlung Gemeindewahlen am 3. Juni 2016

Aus dem Vorstand

Am 3. Juni 2016 nominiert die SP Münchenbuchsee die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeindewahlen vom November 2016. Die Parteiversammlung beginnt um 20.00 Uhr im Rittersaal des Pädagogischen Zentrums für Hören und Sprache.

1. Mai Feier in Münchenbuchsee

Aus dem Vorstand

Über siebzig Leute aus Buchsi, Zollikofen, Moosseedorf, Schönbühl und Jegenstorf fanden den Weg zur 1. Mai Feier in die Aula des Schulhauses Paul Klee. Unter den Besucherinnen und Besuchern fanden sich neben treuen Genossinnen und Genossen auch Familien und viele junge Leute. Die SP Buchsi unter der Regie von Peter Kast bereitete ein feines, reichhaltiges Brunchbuffet vor. An vier langen Tischen wurde gegessen, getrunken und diskutiert. Um 13.00 Uhr sprach Regierungsrätin Barbara Egger-Jenzer zur Festgemeinde. Sie ging in ihrer Rede auf die aktuelle Lage in der Schweiz und der Welt ein und zeigte auf wie wichtig die Sozialdemokratische Partei für die heutige Schweiz war und ist. Die interessante Rede wird mit einem Klick zum Lesen aufgerufen.

Einladung zur 1. Mai-Feier 2016

Aus dem Vorstand

Feier mit Regierungsrätin Barbara Egger-Jenzer

Hier geht's zur Einladung -->

Velobörse 2016 ein voller Erfolg

Aus dem Vorstand

Eine weitere Velobörse mit vielen BesucherInnen

Die Velobörse 2016 wurde ein weiteres Mal zu einem grossen Erfolg. 156 Fahrräder, Kindervelos, Anhänger, Trailer wurden zum Kauf angeboten, 97 davon fanden neue BesitzerInnen. Der Veloputzservice fand guten Anklang. Die kleinen, vor Ort ausgeführten, Reparaturen mit Teilen ausrangierter Fahrräder wurden von den Käuferinnen und Käufern der Velos sehr geschätzt. Auch die Crêpes fanden Anklang. Die Sattelschutzhauben mit dem SP Logo brachten Farbe in die Fahrradausstellung und werden in Zukunft viele Velosättel vor Nässe schützen.

Velobörse 2. April 2016

Aus dem Vorstand

SP aktuell Nr 164

Im neusten SP aktuell finden Sie alles zur Velobörse vom 2.April 2016 und Informationen zum Wechsel im Grossen Gemeinderat. Hier geht's zum SP aktuell -->

Öffentlicher Informationsabend „Wachstum nach innen“

Aus dem Vorstand

Montag, 21. März 2016, 19.30 Uhr Kirchgemeindehaus, Oberdorfstrasse 6, Münchenbuchsee

Im November 2014 hat das Gemeindeparlament von Münchenbuchsee die von allen Fraktionen unterzeichnete Motion «Wachstum nach innen» für erheblich erklärt. Die Motion verlangt eine Potenzialstudie für eine vermehrte, aber ortsverträgliche Nutzung innerhalb der bestehenden Bauzonen. Nun liegen die Ergebnisse vor. Sie werden am 21. März 2016 anlässlich des Informationsabends präsentiert.

Asylsuchende in unserer Region am 17.3.2016

Aus dem Vorstand

Eine Veranstaltung der SP Nachbarsektionen

Die SP Sektionen Münchenbuchsee, Moosseedorf, Urtenen-Schönbühl, Jegenstorf und Zollikofen laden zu dieser interessanten Veranstaltung ins Türmlischulhaus, Schulhausstrasse 69 in Zollikofen ein.  Hier geht's zur Einladung mit den Details -->

Hauptversammlung der SP Buchsi

Aus dem Vorstand

Rückblick auf die Hauptversammlung vom 19.2.2016

An der gestrigen, gut besuchten Hauptversammlung wurde von unserem Copräsidenten Peter Kast der Jahresbericht (zum Öffnen anklicken) verlesen.
Ins Präsidium wurden mit Akklamation Erika Gasser Niederhauser und Peter Kast für ein weiteres Jahr wiedergewählt, auch der ganze Vorstand wurde von der Versammlung bestätigt.
Das Jahresprogramm wurde von den Anwesenden genehmigt, einzelne Daten sind im Kalender dieser Homepage zu finden.
Die Arbeit der aus dem GGR zurückgetretenen Mirjam Marques und Markus Beer wurde gewürdigt und verdankt.
Der Wahlausschuss für die Gemeindewahlen wurde eingesetzt. Er ist bereits an der Arbeit.
Im zweiten Teil erläuterte Georg Farago vom Wahlausschuss die bisher angedachten Strategien.
Martin Fröhlich gab uns einen Einblick in die „Potenzialstudie innere Verdichtung im Siedlungsgebiet.“ 

Obdach für 120 Asylsuchende in Buchsi

Aus dem Vorstand

Kein Luxus – aber das Notwendigste!

Informationen zur Asylunterkunft in Münchenbuchsee SP aktuell 163 -->